Unser Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat und Pfarrperson leiten nach unserer Kirchenordnung gemeinsam die Gemeinde. Unser Gremium wurde am 1.Dezember 2019 neu gewählt und am 26. Januar 2020 in sein Amt eingesetzt.

Christine Rau (1. Vorsitzende)

Geboren 1960 in Nürnberg, seit 1993 in Heilbronn Sontheim zugezogen, Dipl. Sozialpädagogin (FH), seit Oktober 2023 in  der „Passiv-Phase“ der Altersteilzeit, nicht verheiratet.

„Mit Freude bin ich seit Jahren in der Matthäusgemeinde engagiert (MattäusChor, Eva's Evening, Kinderkirche) und seit 1995 im Kirchengemeinderat aktiv. Ich bin dankbar für das lebendige und gute Miteinander in unserer Gemeinde. Weiterhin möchte ich dazu beitragen, dass unser Glaube sichtbar und erlebbar wird.“

Marianne Kugler-Wendt

Geboren in Heilbronn, lebe ich mit meiner Familie (verheiratet, eine Tochter) seit über 30 Jahren in der David Friedrich Strauß Strasse 8 in Sontheim. Mit meinem Rentenbeginn ab 2020 startete ein neuer Lebensabschnitt, den ich außer mit Familie und 3 Enkelkindern gerne mit neuen Aufgaben füllen wollte.

Als Stadträtin sind mir die Anliegen von Sontheim im Heilbronner Gemeinderat besonders wichtig. Die Matthäusgemeinde trägt mit allen Angeboten und der Seelsorge dazu bei, dass Sontheim ein liebens –und lebenswerten Stadtteil ist. Es sind die Menschen, die unser Zusammenleben gestalten. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger übernehmen an vielen Stellen Verantwortung, so auch in der Kirchengemeinde. Soziale Themen und ein friedliches Miteinander in christlicher Nächstenliebe sind mir wichtig und dafür möchte ich in unserer Gemeinde wirken.

Anneliese Löchner

Ich heiße Anneliese Löchner und wohne seit 2010 in der Cronbergstr. 8 in Sontheim. Ich bin Jahrgang 1948 und seit 7 Jahren verwitwet. Wir haben 1 Sohn und 2 Enkel. 10 und 12 Jahre alt sind die Jungs. Von Beruf bin ich Erzieherin.

Es ist mir ein Anliegen, mehr Menschen zum sonntäglichen Gottesdienst zu motivieren und Neuzugezogene zu integrieren. Meine Interessen sind die Gestaltung von Gottesdiensten, Musik, Kunst, Sport.

Mitarbeit weiterhin beim Frauentreff „Eva’s Evening“, Mitarbeit bei Festen, Liedbegleitung am Klavier bei den Gottesdiensten in den Pflegeheimen.

Ein vertrauensvolles und liebevolles Miteinander, Respekt und Achtung vor den Mitmenschen ist mir wichtig.

Wolfram Rudolph

Seit 1972 bin ich Mitglied des Kirchengemeinderates in Sontheim und dadurch auch Mitglied in versch. Gremien der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Heilbronn. Schon vorher in der kirchl. Jugendarbeit (Pfadfinder) aktiv, bin ich dabei seit 1957 in der Matthäusgemeinde heimisch geworden. Oekumene am Ort ist mir wichtig. Weitere ehrenamtl. Aktivitäten sind u.a. meine Mitarbeit im SOK - Vorstand seit der 800-Jahr-Feier 1988 und aktuell als Mitglied des Bezirksbeirates Sontheim. "Mir liegt daran, daß wir Christen als wichtiger und beispielgebender Faktor in die Gesellschaft hineinwirken!"

Ingrid Zimmermann

Ich bin 61 Jahre alt, ledig und arbeite als Verwaltungsangestellte bei der Agentur für Arbeit.

Mit großer Freude erfüllt mich seit meiner Konfirmation die Arbeit im Kindergottesdienst und ebenso gerne leite ich seit 1982 den Jugendkreis im Ackermannstift.

Außerdem in unserem Kirchengemeinderat:

Boris Boden

Uwe Kaiser