Sie möchten Ihr Kind taufen lassen oder selbst getauft werden?

Warum taufen wir als Christ*innen überhaupt?

Die Taufe ist eine sichtbare und spürbare Liebeserklärung Gottes, die lebenslang gilt. Mit der Taufe wird man Teil der weltweiten Christenheiti. In der Taufe verspricht Gott der Person, die getauft wird, sie zu lieben, egal was geschieht.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?

Taufen finden bei uns in der Matthäuskirche im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes statt, um zu zeigen, dass der Täufing in die Gemeinde aufgenommen wird. An folgenden Sonntagen sind dieses Jahr noch Taufen in der Matthäusgemeinde möglich: 5.5.24, 2.6.24, 9.6.24, 7.7.24, 28.7.24, 4.8.24, 11.8.24, 18.8.24, 15.9.24, 6.10.24

Der Taufe geht ein Taufgespräch mit der Pfarrperson voraus, in dem alles Weitere besprochen wird. Dafür vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserer Pfarrerin.
Zur Taufe gehört ein Vers aus der Bibel. Dieser Taufspruch soll einerseits gut zu dem Täufling passen, andererseits soll der Spruch ein Begleiter durchs Leben sein. Taufsprüche finden Sie zum Beispiel auf www.taufspruch.de.

Das Patenamt ist ein wichtiges geistliches Ehrenamt, das mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist. Die Pat*innen sollen dem Kind helfen, den Glauben und die Gemeinde besser kennenzulernen. Bei der Taufe versprechen sie, gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für die christliche Erziehung des Kindes zu übernehmen, bis es religionsmündig ist und selbst entscheiden kann. Außerdem sind Pat*innen Zeugen der Taufe. Deshalb sollten sie an der Taufe teilnehmen. Bitte beachten Sie bei Ihren Vorüberlegungen, dass Pat*innen Mitglied einer Kirche sein müssen. In der Regel benötigen die Pat*innen eine Patenbescheinigung. Sie dokumentiert, dass die Person, auf deren Namen die Bescheinigung ausgestellt ist, das Patenamt übernehmen darf. Sie ist im Gemeindebüro der Kirchengemeinde erhältlich, zu der der Pate oder die Patin gehört.